Grauer Star Diagnostik

Grauer Star (Katarakt)

Symptome des Grauen Stars

Beim Grauen Star (lateinisch Katarakt ) handelt es sich um eine fortschreitende, krankhafte Trübung der Augenlinse.

Die Symptome des Grauen Stars sind: 

Betroffene beschreiben eine Katarakt so, als würde man durch einen Schleier sehen, der mit der Zeit immer dichter wird. Im Spätstadium können die Betroffenen dann nur noch hell und dunkel unterscheiden.

Die Veränderungen des Sehens können langsam fortschreiten, so dass man sie durch stete Gewöhnung über Jahre hinweg nicht aktiv bemerkt. Obwohl man die Einschränkung nicht direkt merkt, kann sich die fortschreitende Sehschwäche beispielsweise deutlich auf die Verkehrssicherheit von Autofahrern auswirken. Speziell hierfür bietet das Hildesheimer Augenzentrum einen umfassenden Augen-Check für Autofahrer.

Lesen Sie weiter: